Leo Elsenberg

Programmierung, Datenbanken, IT-Dienstleistungen, -Schulungen und -Nachhilfe

Buch 'Einstieg in DB2 Express-C'

21. Januar 2011: Meine Übersetzung der dritten Ausgabe des Buchs 'Getting started with IBM DB2 Express-C' wurde auf der IBM Website zum Download zur Verfügung gestellt.

Beginnend mit Version 8.2 des Datenbankmanagementsystems IBM DB2 veröffentlicht IBM seit 2006 eine Express-C genannte kostenlose Version des jeweils aktuellen IBM DB2 Datenbankservers. Aktuell (Stand: 2016-08-10) steht die IBM DB2 Express-C Version 11.1 kostenlos zum Download zur Verfügung.


Wichtiger Hinweis: Die Steuerzentrale und alle zugehörigen GUI-Verwaltungswerkzeuge wurden mit der Version 10.1 ersatzlos gestrichen! IBM empfiehlt stattdessen das IBM Data Studio, von dessen Verwendung ich, da es quälend langsam und wenig intuitiv zu bedienen ist, jedoch nur abraten kann. Empfehlenswerte Alternativen zum IBM Data Studio sind Dell (vormals Quest) Software Toad for IBM DB2 Freeware oder DbVisualizer Freeware.


Da es sich bei IBM DB2 Express-C um einen dedizierten Datenbankserver handelt ist, obgleich die Verwaltung über exzellente grafische Verwaltungsprogramme, wie z.B. die IBM DB2 Steuerzentrale erfolgt, der Einstieg in die Welt komplexer Datenbankmangementsysteme für EinsteigerInnen nicht einfach. Dessen war man sich bei IBM bewusst und Herr Raul Chong, tätig bei IBM, Toronto in Kanada, verfasste ein für EinsteigerInnen in IBM DB2 Express-C geeignetes englischsprachiges Buch mit dem Titel 'Getting started with IBM DB2 Express-C', welches der Community kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Es werden alle wesentlichen Aspekte der Arbeit mit IBM DB2 behandelt. Da IBM DB2 Express-C in der jeweiligen Landessprache installiert wird, erschien es sinnvoll dieses Buch in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Herr Raul Chong bat im IBM DB2 Express-C Forum um freiwillige ÜbersetzerInnen. Mein Angebot, das Buch in die deutsche Sprache zu übersetzen wurde angenommen. Ende März 2008 begann ich mit der Übersetzung der zweiten Ausgabe und beendete diese Anfang Mai 2008. Die Übersetzung der auf die zweite Ausgabe folgenden dritten Ausgabe schloss ich im Januar 2011 ab. Alle Bildschirmfotos wurden ersetzt und zeigen das in deutscher Sprache unter Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit SP2 installierte Datenbankmanagementsystem IBM DB2 Express-C 9.7.

Das Buch eignet sich ideal für Anwendungsentwickler, Berater, unabhängige Softwareanbieter, Studenten und alle, welche den Einstieg in IBM DB2 lernen oder sich im Selbststudium auf eine IBM DB2 Zertifizierung vorbereiten wollen. Obwohl das Buch DB2 Express-C behandelt, sind die Konzepte durchaus auf andere IBM DB2 Editionen unter Linux, Windows und UNIX übertragbar.

Die Originalausgabe des Buchs 'Getting started with DB2 Express-C' und alle vorliegenden Übersetzungen können Sie hier kostenlos von der IBM Website herunterladen.


Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Mitteilungen

Für Hinweise, Verbesserungsvorschläge und was Sie mir sonst noch mitteilen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail zusenden. Soweit dies zeitlich möglich ist, werde ich versuchen alle Anfragen zu beantworten.